Тема:Wir feiern ein Winterfest. Підтема:Advent. Цілі:- тренувати монологічне висловлювання з опорою на текст; - навчити учнів вести бесіду про Advent у Німеччині;
- активізувати в мовленні вживання раніше засвоєних одиниць та ознайомити з іншими: die Adventszeit, der Adventskranz, der Adventskalender, das Adventssymbol, die Adventskerze, die Adventsmusik, die Adventslieder, der Adventssonntag. Обладнання:- підручник „GutenTag“ 4 клас ( автор Н.);
серія малюнків до теми „Advent“:передріздвяний вінок, передріздвяний календар, 4 свічки;
звукозапис;
презентація пісень.
Хід уроку: І. Початок уроку. 1. Оргмомент. Мета:організувати та налаштувати клас до уроку. ( Вчитель і учні співають пісню-привітання „Guten Tag, Guten Tag! Hallo, wie geht's?“) 2. Фонетична зарядка. Мета:удосконалювати навички вимови ЛО з теми „Martinstag“ та розвивати музично-ритмічні здібності учнів. ( Учні виконують пісню „Ich gehe mit meiner Laterne“) ІІ. Основна частина уроку. 1. Текстовачастина. Співбесіда. L: Welchen Feiertag feiern die Deutschen am 11. November? L: Was basteln sie zu Martinstag? L: Was machen sie am Abend? L: Was bekommen die Kinder zu diesem Tag? L: Welche Martinstagsymbole könnt ihr nennen? 2. Розвиток монологічного мовлення й навичок граматики. Цей вид роботи відбувається на базі прочитаного тексту і підготовленого вдома переказу Übung 1(b), Seite 74. Wir erzählen.Передбачається виступ 5 осіб. У той же час учні працюють з ЛО з теми „Advent“ Übung 1, Seite 76 (Робота зі словником). 3. Wir hören und sprechen nach. Wir lesen und übersetzen. die Adventszeit die Adventskerze der Adventskranz die Adventsmusik der Adventskalender die Adventslieder das Adventssymbol der Adventssonntag ( ВчительпояснюєякурольвідіграютьсимволиАдвенту) 4. Фізкультхвилинка.( Дітиспіваютьпісню „Fliegerlied“ івиконуютьрухливідії.) 5. Розвиток навичок сприйняття тексту на слух Übung 2, Seite 76. L: Wir hören den Text und zeigen auf dem Bild. 6. Читаннятексту „Der erste Adventssonntag“ заролями. L: Lest den Text mit verteilten Rollen. ( Übung 2, Seite 76)
Heute ist Sonntag, der 1. Dezember. Tim und seine Eltern sind zu Hause. Vater: Tim, heute ist der 1. Dezember. Die Adventszeit beginnt. Wir haben ein Geschenk für dich. Das ist ein Adventskalender. Tim: Oh, wie schön! Danke, Mutti! Danke, Vati! Mutter: Hier gibt es 24 Fenster. Du kannst heute das erste Fenster öffnen! Tim: Ich öffne das erste Fenster. Na, was gibt es da? Oh, das ist Schokolade! Klasse! Und das zweite Fenster? Vater: Morgen öffnest du zweite Fenster. Du wirst jeden Tag ein Fernster öffnen und dort Süßigkeiten oder Geschenke finden. Am 24. Dezember öffnest du das letzte Fenster, dann ist Weihnachten. Tim: Toll! Mutti, und was ist das? Mutter: Das ist ein Adventskranz. Vier Sonntage vor Weihnachten sind Adventssonntage. Jeden Adventssonntag zünden wir eine Kerze an. Am ersten Sonntag leuchtet eine Kerze, am zweiten zwei, am dritten – drei und am vierten – vier Kerzen. Der Adventskranz und der Adventskalender sind die Adventssymbole. 7. Wir lernen den Reim. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür! ( Учні запам'ятовують рядки вірша на слух, повторюючи за вчителем.) ІІІ. Завершальна частина. 1.Мотивація оцінок.( Кожен учень декламує вірш „Advent“ і вчитель виставляє учневі оцінку за урок, коментуючи її.) 2. Домашнє завдання: Übung 4, Seite 77 (lesen); Übung 5, Seite78 (schriftlich machen und erzählen).